Primarstufe mit neuen Materialien versorgt

In der Primarstufe konnten dieses Schuljahr einige, anschauliche Materialen bestellt werden, welche vom Förderverein bezahlt wurden.

Insbesondere im mathematischen Bereich wurde das Material in verschiedenen Inhaltsbereichen erweitert.

Neugierig sahen sich die Kinder die neuen Materialien im Sitzkreis an. Die ersten Kinder begannen die Bruchstücke der Bruchrechenkreise zu entnehmen und miteinander zu vergleichen oder mit den Würfeln Würfelbauten zu bauen. Schnell schlossen sich weitere Kinder an. Gemeinsam verglichen wir verschiedene Brüche und lernten über mehrere Wochen diese zu addieren und auf einen Nenner zu bringen. Viele der Aufgaben bringen Aufgabenkarten mit, welche die Selbstständigkeit der Kinder fördert. Dadurch konnten sie ihre Würfelbauten selbstständig kontrollieren und entwarfen schnell weitere Baupläne. 

Mithilfe des Markenspiels wurde das Mengenverständnis ausgebaut und handelnd konnten auch große Zahlen miteinander addiert und subtrahiert werden. Besonders schön zu beobachten ist, dass sich die Schüler:innen gegenseitig unterstützen und sich die Materialien zeigen. Neugierige Kinder verstehen bereits durch das Zuschauen neue Zusammenhänge und lassen sich von den Materialien anziehen und inspirieren. 

Wir freuen uns darüber, in den nächsten Jahren noch oft mit den Materialien arbeiten zu können. (Anna-Lee Janke)