Die Bibliothek ist eröffnet!

Seit dem 1. Juni können die Schüler:innen am Schulzentrum Bücher in der Schulbibliothek ausleihen.

Zahlreiche Bücherspenden gingen in den letzten Jahren bei uns ein, so dass unser Bücherbestand nun über 2000 verschiedene Bücher umfasst.

Es ist abwechslungsreich und für jedes Alter etwas dabei. Vom Bilderbuch, über Kinderbücher, Jugendbücher bis hin Romanen für Erwachsene. Ergänzend wird das Angebot durch Sachbücher von Geschichte, über Geografie, Biologie oder Nachhaltigkeit.

In unserer Bibliothek finden sich auch die Bücher des Leseclub, der von der Stiftung Lesen finanziert wird. Die Leseclubs finden wöchentlich im Schulzentrum, in der Stadtteilbibliothek am Stern und in der Grundschule am Priesterweg statt. Sie sind ein Angebot für Grundschulkinder.

Die Ausleihe erfolgt über das Ausleihsystem LIBRISHARE, dass der Förderverein für uns finanziert.

Dadurch ist uns eine Ergänzung im Schulalltag gelungen und die Leseförderung noch mehr in den Schule eingezogen, denn jetzt gibt es ein einen einladenden Ort zum Lesen und Verweilen und Entdecken. (Juliane Michaelis)