Infobrief 1/2023

Liebe Mitglieder des Fördervereins, liebe Interessierte,

wir, der nicht mehr ganz so neue Vorstand von Reformstern e. V., möchten uns mit einem kurzen Rückblick bei Euch auf das vergangene Jahr melden.

Im Juni 2022 hat die Mitgliedervollversammlung den alten Vorstand mit großem Dank für den Aufbau des Vereins und die viele wertvolle Arbeit verabschiedet und den neuen Vorstand gewählt.

Wir sind:

1.Vorsitzender – Tino Meincke

Ich habe einen Sohn in der 2. Klasse und eine Tochter, die noch in der Kita ist. Ich freue mich, mit meiner Arbeit im Förderverein zur erfolgreichen Umsetzung und Gestaltung des reformpädagogischen Konzepts am Schulzentrum am Stern beizutragen.

2. Vorsitzende – Ida Kaiser

Ich habe zwei Töchter in der Grundschule und bin sehr froh, im Förderverein eine nette Gemeinschaft gefunden zu haben, in der ich mich für die Umsetzung der tollen pädagogischen Ideen und Projekte des Schulzentrums am Stern einsetzen kann.

Schatzmeisterin – Josephine Goecke

Bislang ist eins meiner drei Kinder in der Grundschule des Schulzentrums, was ich als besonderes Privileg empfinde. Mein Wunsch und Ziel ist es, mit meinem Amt einen Beitrag am erfolgreichen Schulbetrieb und Wachstum der Schule zu leisten.

Schriftführerin – Marion Winterholler

Mein Sohn geht in die 8. Klasse und ist seit 2020 am Schulzentrum. Ganz bewusst haben wir uns für eine Montessori Schule entschieden, in der Gemeinschaft und individuelle Begleitung großgeschrieben werden. Danke für die Gelegenheit einen kleinen Betrag durch Mitarbeit im Förderverein zu leisten! Im Verein bin ich zuständig für alle Protokolle, die Sitzungsvorbereitung und die Kommunikation rund um die Anträge.

Als Vertretung der Schulleitung ist Alexander Wallraf im Vorstand aktiv.

Außerdem wird der Vorstand unterstützt von den Beisitzer*innen Stefanie Rübbert, Jana Fendesak, Nicole Ziethlow, Thomas Kalka und Alexander Engels.

Im 1. Halbjahr diese Schuljahres 2022/ 2023 konnten mit Ihrer Hilfe u.a. folgende Projekte umgesetzt werden:

  • Autorinnenlesungen im Rahmen der Lesewoche
  • Finanzierung der Kommunikationsassistenz (z.B. Schulbrief)
  • Schulfest
  • Formelsammlungen für den Mathematikunterricht
  • Känguru-Wettbewerb (Mathe)
  • Pythagoras Montessori – Material
  • Pausenhofgestaltung Primarstufe (Sandspielzeug, Seile, Bälle, Tischtenniskellen)
  • Klavierreparatur
  • Monatliche Unterstützung der Jugendschule an der Nuthe
  • Roll-ups Darstellung Jugendschule (Nuthe)
  • Honig als Dankeschön für AG-Leitungen
  • Bibliothekssoftware
  • Ausstattung der Nähwerkstatt
  • Kauf einer Zuckerwattemaschine (u. a. für das Schulfest)
  • Finanzierung von Fahrtkosten für Vortrag über pädagogische Elternarbeit aus Hamburg
  • Finanzierung der Fotos fürs Jahrbuch

Die Vorstandssitzungen (07.03.23, 02.05.23, 06.06.23, 04.07.23) sind offen und Gäste immer willkommen. Unsere Schulgemeinschaft lebt neben dem großen Engagement der Lehrer*innen auch von der Elternarbeit und wir freuen uns über interessierte Eltern und zukünftige Unterstützung.

Hier noch ein Hinweis: Mitglieder der “Eltern-Mailingliste” (eltern@lists.szas.3oe.de) des Online-Elternforums bekommen automatisch Updates der Vereins-Homepage. Die Anmeldung ist per Mail an eltern-subscribe@lists.szas.3oe.de möglich. 

https://forum.szas.3oe.de/

 Wir, der neue Vorstand, bedanken uns für das Vertrauen der Mitglieder und freuen uns auf elterliche Hilfe sowie neue Mitglieder, die die Schulgemeinschaft zum Wohle aller Schüler*innen unterstützen möchten.

Herzliche Grüße im Namen des gesamten Vorstands

Tino Meincke
Vorsitzender Reformstern e. V.