Eltern-AGs starten

Liebe Eltern, vielen Dank für Ihre Teilnahme an der Ideenwerkstatt (19.03.19) und den Abenden zur Elternbeteiligung (7.5./8.5.19). Wir kommen unserem Ziel, der Elterngemeinschaft als starker und unterstützender Teil des Schulzentrums, näher. Viele Ideen und Pläne wurden an den drei Abenden lebhaft diskutiert. Als Ergebnis präsentieren wir unten stehende Arbeitsgruppen. Jedes Elternteil kann, je nach Fähigkeit und Leidenschaft, einer oder mehrerer AGs beitreten und einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung unserer Schule leisten. Für die Koordination jeder AG haben sich Verantwortliche gefunden. Schreiben Sie an folgende Mailadresse, wenn Sie mitmachen wollen: vorstand@reformstern.de. Wir stellen den Kontakt her.

AG Feste / Catering

Arbeitsbereich:

  • Koordination von Zuarbeiten der Eltern zu Festen

Aufgaben z.B.:

  • 14. Juni 2019 (offizielles Schuleröffnungsfest) organisieren
  • Basteln von Spendenboxen

AG Inhaltliche Elternarbeit

Arbeitsbereiche:

  • thematische Elternabende organisieren
  • Umgang mit Medien
  • Elternschule
  • Kommunikation untereinander organisieren

Nächste Aufgaben z.B.:

  • Erfassen der Bedarfe der Eltern. Welche Inhalte sollen weiter entwickelt werden?
  • Wie soll die Reihe “Medienpädagogik” weitergehen ?
  • Hinweise auf kompetente Menschen (zuerst einmal im Bereich von Umgang mit Medien) werden für Schülerveranstaltungen gewünscht
  • Einrichtung einer Elternschule von Eltern für Eltern
    (in Zusammenarbeit mit der Schule)
  • mehr Ansprechpartner für Eltern zur Verfügung stellen
  • Elternsprechstunde einrichten ?

AG Sport

Ab Fertigstellung der neuen Halle (ab Schuljahr 2019/2020) ist 1/4 der Halle voraussichtlich an einem Abend in der Woche für Eltern reserviert.

Aufgabenbereiche:

  • Organisation von Angeboten und Requirierung interessierter Personen

Nächste Aufgaben:

  • Versicherung klären
  • notfalls Verein bilden ?

AG Nuthe

Arbeitsbereiche:

  • Erarbeiten: welche Eltern können welches know-how zur Verfügung stellen?
  • Unterstützung bei Beschaffungen, zur Zeit:
    • Saatgut
    • Beerensträucher
  • Organisation von Arbeitseinsätzen

AG Öffentlichkeitsarbeit

Arbeitsbereiche:

  • Newsletter (einmal im Monat per Interview mit Rektor), Entlastung bei der Formulierung des Textes
  • Flyer für Förderverein entwerfen
  • Dokumentation zur Entwicklung der Schule
  • Jahrbuch

AG Inneneinrichtung

Arbeitsbereich:

  • Unterstützung bei der Einrichtung der Räume im neuen Gebäude

Nächste Aufgaben:

  • Vorhänge
    • Brandschutz klären
    • Sponsoring ?
  • Erarbeitung von Vorschlägen: wie pflegt man die Räume, wie schützt man Räume vor Verwahrlosung ?
  • Koordination der benötigten und angebotenen Dienste

AG Finanzierung

Arbeitsbereiche:

  • Finanzierungsmöglichkeiten für Projekte finden (in enger Zusammenarbeit mit dem Förderverein)
  • Werbung für Förderverein, Vorschlag: Beitrittserklärung gleich zur Anmeldung beilegen
  • know how erarbeiten: Beantragen von Drittmitteln
  • Fördermöglichkeiten recherchieren